Nature and purpose of business
Die über Jahre gewachsene Druckluftstation hat in der Regel unterschiedlich alte Kompressoren von verschiedenen Herstellern. Das Druckniveau ist viel höher als in der Produktion benötigt wird. Die hohe Druckspreizung reagiert sehr träge bei Druckanforderung. Höheverdichtung kostet mehr Energie, erhöht die Leckagerate und generiert künstlichen Verbrauch. Im Leerlauf werden 25-35% Energie der Vollastenergie verbraucht, ohne Luft zu produzieren. Häufige Start, -Stop und Lastwechselintervalle durch starre Zeit- und Reihenfolgevorgaben belasten die Lager; verringern die Standzeit der Kompressoren, und erhöhen die Wartungs- und Servicekosten.
Reihenfolgesteuerung und Druckbandregelung reduzieren die Lastkosten der Kompressoren durch eine einfache Druckabsenkung mit einer gemeinsamen Druckdifferenz für alle Kompressoren. Durch zeitabhängige Programmierung der Kompressorenreihenfolge konnte man die Leerlaufenergie etwas verringern. Bei Druckluftverbrauchsänderungen wird nicht automatisch auf ein anderes Profil umgeschaltet.
Die Konsequenz aus Kompressorgruppierung in Verbindung mit geringer Druckdifferenz und zeitabhängiger Zu- und Abschaltung, wird mit wesentlich höherer Schalthäufigkeit und Motorstarts und damit erhöhten Servicekosten und Lagerverschleiß eingekauft.
Werner K. Weidner